Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
Alle sprechen von der Krise am Bau. Tatsächlich haben sich die Rahmenbedingungen deutlich verändert. Hohe Inflation, eine veränderte Zinslandschaft und die Verschärfung der Kreditvergabe sind Faktoren, die für ein Bauunternehmen nicht unterstützend wirken. So gesehen stand 2023 im Zeichen einer klaren Abkühlung der Baukonjunktur. So viel sei aber vorausgeschickt: STRABAG behauptete sich auch in diesem Umfeld hervorragend. Wir steigerten unsere Leistung, konnten unseren hohen Auftragsbestand halten und bauten unsere Profitabilität weiter aus.
Klemens Haselsteiner
PEOPLE.
planet.
Progress.
Klimaneutralität bis 2040 – um das zu erreichen, werden wir alle Facetten innerhalb unserer Themenbereiche neu bewerten, neu denken und neu umsetzen. Gehen wir’s an.
UNSERE VERANTWORTUNG
Drei große Themen. Ein noch größeres Ziel.
CO2-Emissionen
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Unternehmenswert der STRABAG-Strategie. Unser besonderer Fokus liegt dabei auf der Reduktion der CO2-Emissionen, und zwar in allen Bereichen unserer Arbeit – vom Büro bis zur Baustelle.
Material & Kreislaufwirtschaft
Wir wollen durch innovative Methoden eine kluge Kreislaufwirtschaft umsetzen und unsere Ressourcen so effizient wie möglich nutzen.
Digitalisierung, Prozesse und Innovation
Unser Anspruch ist überaus ambitioniert: Wir wollen mit Blick auf die Nachhaltigkeit der führende Bautechnologiekonzern sein. Wir gestalten technologischen Fortschritt und digitale Transformation in allen unseren Prozessen.