Strategie

Wir wollen profitabel sein und dabei auch einen Mehrwert für die Menschen und unsere Umwelt schaffen. Passend dazu ist groß in unserer Konzernstrategie 2030 zu lesen: People. Planet. Progress. – die Leitplanken, die uns die Richtung weisen.

Denn erfolgreiches, nachhaltiges Wirtschaften heißt nicht, nur eindimensional in die Zukunft zu blicken. Wir wollen mehr erreichen.

Klemens Haselsteiner

CEO STRABAG SE

Video zur Strategie 2030

STRABAG ist die stärkste Kraft, eine bessere Zukunft zu bauen. Wir wollen mehr:

Für den Menschen. Für den Planeten. Für den Fortschritt.

Abgeleitet davon haben wir sechs strategische Kernthemen festgelegt:

Mitarbeiterfokus

Global-lokale Präsenz

Kreislaufwirtschaft

Kompetenz im Energiesektor

Technologieführerschaft

Wertschöpfungstiefe

Für die laufende Strategieperiode haben wir uns ambitionierte Ziele gesteckt:

Wir sind überzeugt, dass uns People. Planet. Progress. auch wirtschaftlich erfolgreicher macht. In diesem Sinne streben wir bis 2030 eine EBIT-Marge von 6 % an.

PEOPLE

People

Mehr für den Menschen.

Wir bauen für und mit Menschen. Mit jedem Projekt schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kolleginnen und Kollegen sowie für die Gesellschaft.
In der ersten Säule unserer Strategie 2030 – People. – fokussieren wir uns auf folgende Kernthemen:

Mitarbeiterfokus

Wir verfolgen Ansätze zur Gewinnung, Ausbildung und Wertschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen. Dabei setzen wir auf Vielfalt mit der tiefen Überzeugung, dass diversere Teams besser performen. Zudem etablieren wir eine übergreifende Lernkultur und forcieren die effiziente Nutzung von internem Wissen.

Global-lokale Präsenz

Wir sehen die Expansion in internationale Märkte und Konsolidierung als starke Wachstumstreiber. Deshalb fördern wir die regionale Entscheidungskompetenz, um individuelle Marktgegebenheiten besser zu verstehen und in den Märkten profitabel zu wachsen.

PLANET

Planet

Mehr für den Planeten.

Wir unternehmen etwas gegen den Klimawandel. Dabei leitet uns der Vorsatz, unsere Projekte bis 2040 klimaneutral zu gestalten und verstärkt im Energiesektor zu bauen. In der zweiten Säule unserer Strategie 2030 – Planet. – stehen folgende Kernthemen im Zentrum:

Kreislaufwirtschaft

Wir erweitern unsere Kompetenzen in der Beschaffung und im Handling von Baustoffen sowie im Rückbau und Recycling. Damit erhöhen wir kontinuierlich unsere Ressourceneffizienz.

Kompetenz im Energiesektor

Wir reduzieren unseren negativen Einfluss durch übergreifende Emissionsreduktion bei Baustoffen, Prozessen und Gerätepark. Zudem realisieren wir Projekte im Energiesektor, um profitabel an der Energiewende zu partizipieren und entsprechende Kompetenzen aufzubauen.

PROGRESS

Progress

Mehr für den Fortschritt.

Wir sind Technologievorreiter im Bau. Wir denken zukunftsgerichtet, handeln datengetrieben und entwickeln stets neue Kompetenzen, um den Status quo zu hinterfragen. In der dritten Säule unserer Strategie 2030 – Progress. – arbeiten wir an folgenden Kernthemen:

Technologieführerschaft

Wir gestalten die Zukunft des Bauens, indem wir neue Technologien einsetzen. Dafür entwickeln wir eigene Innovationen zur Marktreife, verfolgen Partnerschaften und Akquisitionen und stärken konzernweit Kompetenzen, vor allem im Bereich Daten.

Wertschöpfungstiefe

Wir stärken unsere Fähigkeiten entlang des gesamten Lebenszyklus unserer Bauwerke von Planung und Errichtung über Facility Management bis hin zu Betrieb und Rückbau. Durch frühere Involvierung, längere Bindung und ein breiteres Angebot vertiefen wir kontinuierlich unsere eigene Wertschöpfung.